Nachhaltigkeit - Das Herzstück unseres Handelns

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein, indem wir bei Produktion und Konsum Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln legen. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt all unserer Tätigkeiten und zählt seit über einem Jahrhundert zu den Schwerpunktthemen von Plus Pack.

„Der Wunsch, etwas zu bewegen“ ist unser Motto, seit es 1914 von unserem Gründer, N. J. Haustrup, formuliert wurde. Dieses Motto entstand aus dem Anliegen, Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten sowie das Gemeinwesen vor Ort von positiven Entwicklungen profitieren zu lassen. Dieses Motto liegt immer noch in unserer DNA, und motiviert auch die heutige 4. Generation unseres Unternehmens. Und Nachhaltigkeit ist dabei richtungweisend für uns.

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein prägender Teil der Vergangenheit und Gegenwart von Plus Pack. Seit 2018 steht sie im Mittelpunkt unserer ehrgeizigen strategischen Vision für die Zukunft.

Unsere Vision

Der bevorzugte Partner für maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen zu werden, der 100 % recycelbare Produkte ohne CO2-Emissionen liefert.

Differentiation and innovation is critical for success in the market place for food. This is why we are fully focused on making our customers’ products stand out. Using our vast packaging experience and flexible operations, we customize sustainable packaging solutions to meet our customers’ unique needs. Combined with a high level of services and support, this is our winning formula to how “We Make Food Stand Out”.

no text

Kreislaufwirtschaft

Wir unterstützen eine Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet, dass wir Materialien und Produkte so lange wie möglich im wirtschaftlichen Kreislauf halten möchten. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft bricht mit der Idee einer linearen Wertschöpfungskette, die mit der Gewinnung von Ressourcen beginnt und bei der Abfallentsorgung endet. Deshalb konzentrieren wir uns auf recycelbare Materialien, die zu einer Kreislaufwirtschaft und damit zu einer nachhaltigeren Welt beitragen.

Wir unterstützen alle UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung mit besonderem Fokus auf Ziel Nr. 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“. Mit der Art und Weise, wie wir unsere Produkte entwerfen und herstellen, gehen wir vier spezifische globale Herausforderungen an. Dadurch finden wir ständig neue Wege, um mit weniger Ressourcen mehr und bessere Produkte zu schaffen und die Ressourcen der Welt zu schützen. Diese vier globalen Herausforderungen werden in den folgenden vier Bestandteilen von Ziel Nr. 12 der nachhaltigen Entwicklung beschrieben.

 

WIR MINIMIEREN DEN CO2 AUSSTOß

  • CO2-Minimierung in der Produktion
  • Minimierung von Ausschuss
  • Recycelte Materialien
  • Ökostrom
 

 

 

WIR BEKÄMPFEN LEBENSMITTELABFÄLLE

  • Hochwertiger Schutz
  • Verlängerte Haltbarkeit
  • Wiederverschließbare Lösungen
  • Portionen in der richtigen Größe
 

 

 

WIR UNTERSTÜTZEN DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT

  • Design für Recyclingfähigkeit
  • Recycelte Materialien
  • Verwendung von Materialien „fit for future“.
  • Fokus auf Monomaterialien
 

 

 

WIR MOTIVIEREN UND INSPIRIEREN

  • Durch Partnerschaften
  • Verpackungsschule
  • Nachhaltigkeitsprojekte
  • Marktkommunikation