Bequemlichkeit verkaufen – bei Speisen wie beim Verpackungsdesign
Mit intelligenter Reaktion auf den wachsenden Markt von Verbrauchern, die Bequemlichkeit äußerst schätzen, können Lebensmittelhersteller neue Kunden gewinnen und die Kundenloyalität stärken. Plus Pack kann diese Chancen unterstützen.
Der geschäftige Lebensstil der Verbraucher macht Convenience zum wesentlichen Wachstumsfaktor auf dem Markt für fertig zubereitete Mahlzeiten – sowohl bei Singles als auch Familien. Das besagen Berichte von Datamonitor und Mintel, zwei führenden Marktforschungsorganisationen.
Etwa 8 von 10 Europäern sehen in fertig zubereiteten Mahlzeiten eine gute Option, wenn sie zu beschäftigt sind, selbst zu kochen, fand Mintel in einer Studie unter mehr als 6600 Verbrauchern in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Spanien heraus – Europas größten Märkten für zubereitete Mahlzeiten.
Singles sind eine wesentliche Chance
Bequemlichkeit wird am meisten von alleinstehenden Kunden geschätzt. Mindestens 22% der Singles sehen „Einfachheit und Unkompliziertheit“ als wichtigste Priorität bei Vorbereitung und Verzehr von Mittag- und Abendessen an, zeigen globale Verbraucherstudien von Datamonitor aus dem Jahr 2013.
„Unter der Annahme, dass die jüngeren Jahrgänge wahrscheinlicher mit ihren Speiseoptionen experimentieren, eröffnet dies Chancen, die 18 bis 34-Jährigen für die Kategorien mit geringem Aufwand zu interessieren und hierzu innovative Verpackungskonzepte für noch mehr Convenience zu entwickeln”, schlägt Datamonitor vor.
Die Zubereitung vereinfachen – und Bequemlichkeit beanspruchen
Auch wenn die Verbraucher viel beschäftigt sind, kochen viele immer noch gern. Datamonitor berichtet: „Verbraucher suchen frische Produkte, die eine einfachere Zubereitung ermöglichen, aber immer noch ein gewisses Maß an Zusammenstellung bzw. Zubereitung benötigen, wie bei Mahlzeit-Kits und bei vereinfachten Zutaten. Es bestehen Möglichkeiten, kleinere Portionen anzubieten, die Verbraucher ansprechen, die nur für eine Person kochen möchten.”
Mehr als zwei Drittel (67%) der im Jahr 2015 auf den Markt gebrachten Mahlzeiten machten Ansprüche mit Bezug auf Convenience geltend, schreibt Mintel. Auf vielen Märkten haben sich die Verbraucher von reiner Bequemlichkeit fort entwickelt und verlangen gesündere, ethische und hochwertigere Angebote.
Top 10 der Ansprüche bei neuen zubereiteten Mahlzeiten, global, 2015
Quelle: Mintel GNPD
Bitte gesunde Alternativen!
Weniger als ein Drittel der von Mintel befragten Europäer sehen in zubereiteten Mahlzeiten eine gesunde Option. Etwa die Hälfte bis zu zwei Dritteln sehen bei ihnen zu viele verarbeitete Zutaten..
Mehr und mehr zubereitete Mahlzeiten machen deshalb Ansprüche mit Bezug auf Natürlichkeit geltend, berichtet Mintel. 2015 machten 37% der neu eingeführten zubereiteten Mahlzeiten Ansprüche geltend wie keine Zusatzstoffe/keine Konservierungsstoffe, Bio und Vollkorn. Im Vergleich waren es 2013 35% der Neueinführungen.
Herausragend mit Verpackung
Plus Pack bietet eine große Vielfalt an Verpackungslösungen sowie Beratungsservices zur Unterstützung von Lebensmittelanbietern, die sich durch Bequemlichkeit auszeichnen möchten.
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Produkte

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